Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springen Zurück zur Übersicht

Prof. Dr. Martin D. Loritz

Musikpädagogik

Kontaktdetails

m.loritz(at)la.hfm-trossingen.de

martin-loritz.webnode.com
Musikpädagogik

Windacher Str. 2
86926 Greifenberg

Vita

Martin D. Loritz war 1971 bis 1977 Schüler in der Jugendklasse der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen bei Frau Prof. Irmgard Priester (Klavier). Nach dem Abitur studierte er Mathematik an der Universität Freiburg im Breisgau sowie Schulmusik (Lehramt Gymnasium) und Klavier, außerdem Liedbegleitung/Kammermusik an der Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau. Des Weiteren besuchte er zahlreiche Meisterkurse, u.a. bei Tibor Hazay, György Sebök und Jürgen Uhde. 1993 ging er für ein Promotionsstudium an die Universität Augsburg (Hauptfach Musikpädagogik, Nebenfächer Musikwissenschaft und allgemeine Pädagogik), das er 1997 abschloss.

1988 bis 2004 leitete Martin D. Loritz die Musikschule Planegg-Krailling bei München und war bereits parallel dazu Dozent an der Universität Augsburg am Lehrstuhl für Musikpädagogik (1999 bis 2007) wie auch regelmäßig Gastdozent am internationalen SAE Institute (2002 bis 2008), der weltweit größten Ausbildungseinrichtung mit Hochschulstatus in den Bereichen Audio, Games, Music Business, Film & TV, Web, Cross Media und Animation.

Seit 2000 ist Martin D. Loritz Lehrbeauftragter für Musikpädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. 2003 bis 2010 hatte er die Vertretung der C4-Professur für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater München inne (Leitung des Studienganges Diplom-Musiklehrer). 2007 bis 2011 war Martin Loritz Universitätsprofessor für Musikpädagogik (Lehrstuhlvertretung) an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU).
2005 wurde er Professor für Musikpädagogik (Instrumental- und Gesangspädagogik IGP) an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg, in der Folge seit 2008 „Leopold-Mozart-Zentrum für Musik und Musikpädagogik“ an der Universität Augsburg.
 
Seine zahlreichen Veröffentlichungen mit musikpädagogischen Themen haben den Schwerpunkt Musikschule / Musikschullehrer*in und Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP).