Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springen Zurück zur Übersicht

Hon. Prof. Hans-Peter Braun

Kirchenmusikgeschichte / Hymnologie

Kontaktdetails

braunhp(at)web.de
Telefon 07472/9641232

www.hans-peter-braun.de
Kirchenmusikgeschichte/ Hymnologie

Kurz Vita

Hans-Peter Braun wurde 1950 in Tübingen geboren und studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Esslingen und an der Musikhochschule Trossingen. Ab 1978 war er Bezirkskantor in Aalen, ab 1981 in Trossingen. 1995 bis 2015 wirkte er als Stiftsmusikdirektor in Tübingen und als 1. Organist an der dortigen Stiftskirche. Er war außerdem von 1980 bis 2006 Bildungsreferent beim Verband Evangelische Kirchenmusik in Württemberg. 1990 wurde er zum Kirchenmusikdirektor ernannt, 2014 zum Honorarprofessor.

Von 1980 bis zum Ruhestand 2015 war Hans-Peter Braun Dozent für Tonsatz und Musiktheorie an der Musikhochschule in Trossingen.  Er komponierte Chor- und Orgelwerke, Kammermusik, Klavierlieder, Kantaten und Sing-Spiele und ist als Autor und Herausgeber tätig.