Zum Inhalt springen

Vita Kurz

Eri Ogawa-Listmann wurde als Tochter einer Klavierpädagogin in Tokyo (Japan) geboren. Sie erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von drei Jahren von ihrer Mutter. Schon im Alter von vier Jahren genoss sie Gehörbildungsunterricht, was zur Ausbildung des absoluten Gehörs dienlich war. Jedes Semester galt es sich in der Musikschule Toho neu in Form einer Prüfung zu qualifizieren. 

Später studierte Frau Ogawa-Listmann an der Toho-Musikhochschule, was sie mit Auszeichnung bestanden hat. Studiert hat sie in Tokyo bei Herrn Prof. Y. Tamaki, Frau Prof. Y. Kitamura und Herrn Prof. A. Miyoshi. Weitere Studien folgten in Trossingen bei Herrn Prof. Johann van Beek, bei welchem sie erfolgreich ihr Diplom und den Künstlerischen Aufbaustudiengang im Fach Klavier absolvierte. Danach folgte der Aufbaustudiengang im Fach Kammermusik und Liedgestaltung, was Frau Ogawa-Listmann ebenfalls erfolgreich bei Herrn Prof. Kübler und Herrn Prof. Rieger abschloss. Sie besuchte zahlreiche Meisterkurse; so z.B. bei Prof. V. Margulis in Freiburg, Prof. H. Leygraf in Schweden, Prof. Ringeisen in Weimar, Prof. V. Merzhanov und Karl Ulrich Schnabel in Trossingen. 

Schon während ihres Studiums begleitete Ogawa-Listmann viele  kammermusikalisch und arbeitet mit Sängern. Konzerte gab sie im In- und Ausland. Frau Ogawa-Listmann ist seit 2005 Dozentin an der Musikhochschule Trossingen, ferner ist sie als Klavierpädagogin in an der Musikschule in Trossingen und Donaueschingen tätig.