Zum Inhalt springen

Kontaktdetails

d.sum(at)doz.hfm-trossingen.de
Telefon 07425/5663

Korrepetition Klavier

Vita Kurz

Der Pianist Dieter Sum, geboren 1956 in Tuttlingen, studierte an den Musikhochschulen Trossingen und Stuttgart bei den Professoren Eugen Frosch und Andrzej Jasinski. Ergänzend absolvierte Dieter Sum ein Cellostudium bei Prof. Johannes Goritzki und Petr Simek. Schon seit seiner Zeit als Student der Jugendklasse pflegt Dieter Sum eine rege Konzerttätigkeit als Solopianist in Klavierabenden, als Solist mit Orchester und schwerpunktmäßig als Kammermusiker verschiedenster Besetzungen.

Seit 1981 wirkt Dieter Sum als Korrepetitor an der Musikhochschule Trossingen. Während dieser Zeit hat er nahezu das gesamte Repertoire für Streichinstrumente mit Klavier und die wesentlichen Werke für Bläser erarbeitet und aufgeführt. Mit Einführung der Korrepetition als Unterrichtsfach begann Dieter Sum seine langjährigen Erfahrungen engagiert weiterzugeben. Seit einiger Zeit arbeitet er an einer Schule der Korrepetition.