Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springen Zurück zur Übersicht

Clemens Müller

Klavier Liedgestaltung

Kontaktdetails

Vita

Clemens Müller wurde in Tübingen geboren. Nach seinem Abitur studierte er zunächst Klavier an den Musikhochschulen Trossingen bei Prof. Tomislav Nedelkovic-Baynov und in Saarbrücken bei Prof. Thomas Duis und Prof. Fedele Antonicelli. Parallel dazu absolvierte er ein Studium in Liedgestaltung in Trossingen und Berlin (Hochschule für Musik "Hanns Eisler"). Zu seinen wichtigsten Lehrern gehören dabei Prof. Wolfram Rieger, Prof. Irwin Gage und Prof. Peter Nelson. Beide Bereiche seines Studiums schloss er mit dem Konzertexamen (Solistenklasse) ab.

Wesentliche künstlerische Impulse erhielt er darüber hinaus in Meisterkursen von Karl-Heinz Kämmerling, Axel Bauni, Cornelis Witthoefft, Burkhard Kehring, Dominique Merlet, Johan van Beek, Boris L´vov, Alfredo Perl, Kemal Gekic und Benedetto Lupo.

Clemens Müller ist Preisträger rennomierter nationaler und internationaler Wettbewerbe. So erspielte er sich Preise bei den "Concorsi Internazionali della Val Tidone" in Italien, beim Wettbewerb der Deutschen Musikhochschulen (Lübeck) und beim "Paula Lindberg-Salomon-Wettbewerb ´Das Lied´" (Berlin). Des weiteren ist er Stipendiat der "Kunststiftung Baden-Württemberg" (Stuttgart), der "Paula und Albert Salomon – Stiftung" (Amsterdam), der "Justus Hermann Wetzel – Stiftung" (Berlin), der "Hans und Eugenia Jütting – Stiftung (Stendal), der "Iris-Marquardt-Stiftung" (Trossingen) und des "Richard-Wagner-Verband International". Beim Deutschen Musikwettbewerb wurde er zudem als Finalist mit einem Stipendium ausgezeichnet und in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler des Deutschen Musikrats aufgenommen.

Seine Vielseitigkeit als Solist, Liedpianist und Kammermusikpartner führte Clemens Müller zu Auftritten bei wichtigen Festivals wie den Schwetzinger Festspielen, den Donaueschinger Musiktagen, den Weingartner Musiktagen, dem Bayreuther Osterfestival und dem Deutschen Liedforum Berlin. Außer seiner Konzerttätigkeit in zahlreichen europäischen Ländern wurde er zu Konzertreisen nach Korea, Japan, Taiwan und Vietnam eingeladen.

Rundfunk- und Fernsehaufnahmen, sowie live-Übertragungen entstanden mit dem SWR und dem Deutschlandfunk.

Derzeit unterrichtet Clemens Müller an der Musikhochschule Trossingen Klavier und Liedgestaltung für Sänger und Pianisten.