
Kontaktdetails
Die in Ravensburg geborene Kulturmanagerin und Sängerin studierte Gesang am Richard-Strauss-Konservatorium der Stadt München, an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin sowie am Jazz-Institut Berlin. Ihre Musikstudien schloss sie mit dem künstlerischen und dem pädagogischen Diplom ab. Es folgte ein Masterstudium in Kulturmanagement an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Künstlerische Engagements führten Alexandra Gruber u.a. durch Europa sowie nach Taiwan; zudem war sie mehrere Jahre Mitglied des Bundesjazzorchesters.
Fundierte Einblicke in den Kulturmanagement-Bereich gewann sie u. a. als Assistenz der Geschäftsführung bei der Karsten Witt Musik Management GmbH, als Gründerin einer eigenen Agentur sowie als Executive Director und Orchestermanagerin des international tätigen World Doctors Orchestra. Von 2015 bis 2020 legte Frau Gruber ihren beruflichen Fokus in Richtung Kulturpolitik auf Bundesebene: Als Generalsekretärin der Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände setzte sie sich für die vokale Amateurmusik in Deutschland ein und war als Geschäftsführerin des Kulturforums der Sozialdemokratie sowie als Referentin im Deutschen Bundestag mit verschiedenen Kultur- und Medienthemen betraut.
Seit Oktober 2020 ist Alexandra Gruber Geschäftsführerin und seit Juli 2022 zudem Intendantin des Bodenseefestivals. Sie hat die künstlerische und wirtschaftliche Leitung der Bodenseefestival GmbH inne und verantwortet die strategische und inhaltliche Ausrichtung sowie die zentrale Organisation des grenzüberschreitenden Kulturfestivals der Vierländerregion am Bodensee.
Foto: Nina Altmann