Jump to content
Jump to next sectionBack to overview
  • Mon | 28. 10. 2024
  • Personalia / Engagements

Thomas Albiez Ehrensenator-Würde verliehen

Die Hochschule für Musik Trossingen bedankt sich damit bei ihrem scheidenden Hochschulratsvorsitzenden für seine außerordentlichen Verdienste rund um die Hochschule. Rund zehn Jahre stand der IHK-Hauptgeschäftsführer an der Spitze des Hochschulrats, eine Wiederwahl ist per Gesetz nicht möglich.

„Seit Bekanntwerden der Umstrukturierungspläne durch das Ministerium im Jahr 2013 hat sich der IHK-Hauptgeschäftsführer mit großem Engagement für die Hochschule in ihrer bisherigen Form eingesetzt und aktiv seit der schwierigen Zeit begleitet“, betont Rektor Prof. Christian Fischer in seiner Laudatio. Thomas Albiez habe in vielfältiger Weise entscheidend zu einer differenzierten und proaktiven Unterstützung der Hochschule durch den Hochschulrat beigetragen und damit wesentlichen Anteil an der Weiterentwicklung der Hochschule. Der Hochschulrat begleitet die Hochschule, nimmt Verantwortung in strategischer Hinsicht wahr, entscheidet über die Struktur- und Entwicklungsplanung und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit dienen. Dies ist und war dem IHK-Hauptgeschäftsführer ein großes Anliegen. „Mitmachen bedeutete für mich eine Freude“, betont Thomas Albiez und bedankt sich bei allen, vor allem auch den externen Kolleg*innen sowie Steffen Ulrich als „umsichtigen und konstruktiven Vertreter des Ministeriums“. Die Hochschule fordert er auf, „aus der Position der Stärke heraus den Blick nach vorne zu richten“.

Wie Albiez ist auch Katrin Zagrosek aus dem Gremium ausgeschieden. Als neue Intendantin des Klavier-Festivals Ruhr ist es ihr nicht mehr möglich, regelmäßig in der Hochschule präsent zu sein.