Zum Inhalt springen

Ein weihnachtlicher Gruß des Hochschulsinfonie-Orchesters

Cover CD "Klangspuren 2020"Video im Overlay öffnen

Jörg Widmann (*1973)
1 Con Brio – Konzertouvertüre für Orchester 11'40

Auf Anregung des Dirigenten der Uraufführung im Jahre 2008, Mariss Jansons, bezieht sich Jörg Widmann auf musikalische Charakteristika von Ludwig van Beethovens 7. und 8. Sinfonie. Seine Anknüpfungspunkte sind vor allem spezifische schnelle Bewegungstypen bei Beethoven, die er genial in seine Klangsprache übersetzt. Für sein Stück wählt Widmann exakt die Besetzung der Beethoven-Sinfonien und stellt sich der Aufgabe, mit diesen reduzierten Mitteln einen ähnlichen „Furor und rhythmisches Drängen“ (Widmann) zu entfachen. (SCHOTT MUSIC, Mainz)
Sinfonieorchester der Hochschule für Musik Trossingen | Leitung: Prof. Sebastian Tewinkel
Live-Konzertmitschnitt (reduzierte Fassung 2013) vom 21. November 2019 im Konzertsaal der HfM Trossingen mit freundlicher Genehmigung des Verlags.