• So. | 16. 05. 2021
  • interner Livestream

„INNEN – AUSSEN - ZWISCHEN RÄUME“ – Ein szenischer Vortragsabend

Kurze Szenen aus Opern von Mozart, Rossini und Donizetti, über Verdi, Lortzing und Humperdinck bis zu Strawinsky sowie Musical-Szenen von John Kander und Leonard Bernstein. Auf der Bühne lassen ausgewählte Studierende der Trossinger Gesangsklassen facettenreiche Lebensräume lebendig werden.

Szenische Leitung: Prof. Padmini G. Baun, Prof. Petra Wolko
Musikalische Leitung: Hee-Won Park, Michael Weiger
Mitwirkende: Studierende der Gesangsklassen Prof. Christina Landshamer, Prof. Andreas Reibenspies, Lisa Wedekind | Pianistinnen der Liedklasse Prof. Peter Nelson: Heejoeng Kim, Eun Chong Park, Sungae You | Livestream: Dagmar Vinzenz (Video), Wolfgang Mittermaier (Tonmeister), Dr. Joachim Goßmann (Streaming), Nick Pirchner (Licht)

Programm zum Download
"Cell Block Tango" aus dem Musical Chicago (Foto: privat)

Was verbindet das junge Mädchen Gilda aus „Rigoletto“, Figaro aus „Der Barbier von Sevilla“, die Geschwister Hänsel und Gretel oder das Liebespaar Maria und Toni aus „West Side Story“?

Es sind die Räume, in denen wir sie antreffen. Sie leben in Innenräumen wie Gilda, die von ihrer Begegnung mit Gualtier Maldé träumt oder wie Hänsel und Gretel, die hungrig auf die Rückkehr ihrer Mutter warten. Den Barbier Figaro treffen wir bei seiner Arbeit in einem Außenraum, vielleicht auf einem Platz in Sevilla, dort bedient er seine Kunden. Maria und Toni dürfen sich in New York nur in einem Zwischenraum begegnen, kurz und heimlich.

Der szenische Vortragsabend porträtiert Menschen, die in Innenräumen freiwillig oder unfreiwillig sind, sich einen Außenraum erobern, wie die Gang der Jets (West Side Story). Und immer wieder sind diese Übergangsräume spannend, die weder innen noch außen sind.

Die Bühne besteht aus vielen Glaswänden, diese können einen Raum gestalten oder geben kurze Einblicke in verschiedene Lebenswelten, wie durch die Fenster eines Wohnblocks. Sie trennen, verbinden, eröffnen Schwellenbereiche, in denen der Zuschauer von einer kurzen Geschichte zur nächsten wandern kann.