• Fr. | 15. 10. 2021
  • Kleine Aula / online per ZOOM

Symposium „Inklusive Musik- und Bewegungspädagogik“ | 15.-17. Oktober

„Inklusive Musik- und Bewegungspädagogik zwischen Hochschullehre und Erwachsenenbildung“ – Symposium mit Vorträgen, Diskussionen, Performance, Workshop, Hospitationen

Das zweitägige Symposium leitet die abschließenden Veranstaltungen des fünfjährigen von „Aktion Mensch“ geförderten Drittmittelprojekts „Theater mit Musik“ ein. Expert/innen – Wissenschaftler-, Praxisleiter- und Promovent/innen, werden in einem weiten Spektrum über künstlerische, pädagogische und kulturelle Aspekte inklusiver Bildung referieren und diskutieren. Überdies berichten Projektleitung, Mitarbeiter/innen und Mitwirkende aus einer Insiderperspektive, welche Chancen und Risiken in einer derartigen Projektpraxis denn liegen. Workshops von Emanuel Rosenberg (CH) und die Performance „Precarious Moves“ von Michael Turinsky (Wien) ergänzen das umfangreiche Vortragsprogramm.

→ Konzeption, Organisation und Leitung des Symposiums:
Prof. Dr. Dierk Zaiser | Assistenz: Hannah Monninger
→ Anmeldung/Kontakt:
Veranstaltungsbüro der HfM Trossingen
E-Mail: veranstaltungen[at]mh-trossingen.de | Tel. 07425/9491-49
→ Veranstalter:
Institut für Musik und Bewegung/Rhythmik der HfM Trossingen

Programm siehe unten

Online via ZOOM dabei sein (Kenncode: symposium)
Michael Turinsky/Precarious Moves (Foto: © Michael Loizenbauer)

PROGRAMM

FREITAG, 15. OKTOBER

Eröffnung des Symposiums  Performance Projekt „Theater mit Musik“, Begrüßung Prof. Dr. Zaiser (Impuls: Die Musikhochschule als Lernort für Menschen mit einer körperlichen, psychischen oder geistigen Behinderung), Grußwort Rektor Prof. Fischer
  • 13.30-15.30 Uhr
    Insider: Die Sicht der Beteiligten. Erkenntnisse aus organisatorischer, methodischer, inhaltlicher und künstlerischer Perspektive. Blitzlichter mit Statements, Diskussion.

Vorträge

• 16.00–17.00 Uhr
    Markus Christ (Kulturbüro KLICK RT): Kultur für Alle? - (Wie) geht das?
  • 17.00–18.00 Uhr
    Andreas Brand (EH & PH Ludwigsburg, HfM Trossingen): Musiklusion. Barrierefreies Musizieren mit digitalen Medien.
  • 18.00–19.00 Uhr
    Emanuel Rosenberg (CAS - Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana / Accademia Dimitri Tessin): Strukturen knacken, Diversität als Motor für Veränderungen.

Performance

• 19.30–20.30 Uhr
    Michael Turinsky (Wien): Precarious Moves

SAMSTAG, 16. OKTOBER