- Fr. | 23. 05. 2025
- 20.00 Uhr
- Tuttlingen/Sigmaringen/Weingarten
Sinfonieorchester HfM Trossingen | 23./24. Mai/7. Juni
Fr, 23. Mai 2025 | 10.00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen (Vermittlungskonzert für Schulen)
Fr, 23. Mai 2025 | 20.00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen
So, 25. Mai 2025 | 19.00 Uhr, Stadthalle Sigmaringen
Sa, 07. Juni 2025 | 20.00 Uhr, Kultur- und Kongresszentrum Weingarten (Bodenseefestival)
Dmitri Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 11 g-Moll „Das Jahr 1905“
Nino Rota: Posaunenkonzert (Solist: Kuo-Lun Hsu)
Peter Tschaikowsky: Variationen über ein Rokoko-Thema A-Dur op. 33 füür Violoncello und Orchester (Solist: Kevin Santana)
Sinfonieorchester der HfM Trossingen
Leitung: Prof. Sebastian Tewinkel
Seit längerem endlich einmal wieder in der Tuttlinger Stadthalle zu erleben: das Sinfonieorchester der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen – ein hochmotiviertes Ensemble junger Künstler:innen aus über 20 Nationen und ein unüberhörbarer kultureller Motion der Region. Im Mittelpunkt des Konzerts steht Dmitri Schostakowitschs ausdrucksstarke Sinfonie Nr. 11 „Das Jahr 1905“. Sie nimmt das Publikum mit auf eine musikalische Reise in das alte russische Zarenreich und schildert mit eindringlichen musikalischen Mitteln Unterdrückung und Freiheitskampf. Darüber hinaus ist Schostakowitschs Werk ein starkes persönliches Zeugnis gegen jede politische Unterdrückung künstlerischer Freiheit – lag doch bei der Uraufführung 1957 der Tod des Diktators Stalin erst wenige Jahre zurück.
Das Hauptwerk des Abends wird durch zwei virtuose Solokonzerte ergänzt, in denen sich herausragende Nachwuchssolisten der Hochschule präsentieren: Neben Peter Tschaikowskys populären „Rokoko-Variationen“ für Violoncello und Orchester erklingt auch das seltener zu hörende Posaunenkonzert der Filmmusik-Legende Nino Rota. Das Posaunenkonzert vereint lyrische Schönheit und virtuose Brillanz, geprägt von Rotas filmischen Gespür für Klangfarben – ein Meisterwerk zwischen Klassik und Kino. Die charmanten „Rokoko-Variationen“ von Tschaikowsky hingegen verbinden den eleganten, ornamentalen Stil der Rokoko-Zeit mit der emotionalen Tiefe des 19. Jahrhunderts.
