Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springenZurück zur Übersicht
  • Mi. | 11. 01. 2023
  • 19.00 Uhr
  • Digital Performance Room 153

SALOONmusik – „Lampenfieber– ein Phänomen zwischen Sucht und Leid“

SALOONmusik/.forschung/.praxis/.pädagogik

PD Dr. Manfred Nusseck (Freiburg)

Kalte Hände, wackelige Knie, grummelnder Magen, Schweißausbruch – ›Lampenfieber‹ kann jede Musiker:in erleben, im Orchestergraben oder auf der Bühne. Die kognitiven Mechanismen hinter diesen Symptomen sind evolutionsbedingt, aber bei der Ausführung von Musik im Konzertsaal eher unerwünscht. Dennoch ist eine gewisse Anspannung hilfreich, um konzentriert eine gute Leistung zu erbringen. Ab wann aber ist dies hinderlich oder wird gar belastend? Welche Möglichkeiten gibt, dem entgegenzuwirken? Die Musikpsychologie erforscht solche Fragen intensiv seit einigen Jahren, um das Phänomen zu entschlüsseln und Hinweise zur Vorbeugung zu formulieren. In seinem Vortrag gibt PD Dr. Manfred Nusseck (Freiburger Institut für Musikermedizin, Hochschule für Musik Freiburg) Einblicke in die Methoden und Ergebnisse aktueller Forschung.

weitere Termine der Vortragsreihe

Im SALOONmusik/.forschung/.praxis/.pädagogik werden aktuelle Fragen aus den Bereichen Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Musikpraxis vorgestellt und diskutiert. Gäste aus dem In- und Ausland sowie Vertreter*innen der Hochschule geben Einblicke in ihre Arbeit und bieten die Gelegenheit zum Austausch. Der Saloon dauert jeweils ca. 90 Minuten, danach Ausklang im Hochschulgarten.

Über ein Ticketsystem kann die Teilnahme für Studierende als Wahlveranstaltung anerkannt werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig – bitte am Veranstaltungstag in die aushängende Liste vor Raum 153  eintragen.