• Mo. | 19. 06. 2023
  • Kleine Aula

Öffentliches Seminar und Konzert „Cello-Literatur 1950 bis heute"

Zeitgenössisches Cello: Geschichte und Entwicklung des Repertoires für Violoncello von 1950 bis heute.

Leitung: Karolina  Öhmann (Professur-Vertretung Prof. Beatriz Blanco)

Die schwedische Cellistin Karolina Öhman tritt international mit einem vielseitigen Repertoire auf. Tourneen und Festivalauftritte führten Karolina in viele Länder Europas und Asien. Ein besonderes Engagement gilt dabei der zeitgenössischen Musik. Durch die Zusammenarbeit mit KomponistInnen brachte Karolina zahlreiche Solo – und Kammermusikwerke zur Uraufführung.

Karolina spielte als Solistin mit u.a. dem Sinfonieorchester Basel, dem WDR Sinfonieorchester, Meininger Hofkapelle, Camerata Zürich, Kammerphilharmonie Graubünden, Basel Sinfonietta und dem Ensemble Namascae. Als passionierte Kammermusikerin tritt sie in verschiedenen Formationen auf. Sie ist Mitglied beim Mondrian Ensemble Basel, Ensemble neuverBand Basel, Trio SÆITENWIND und bei den Curious Chamber Players Stockholm. 2008 gründete sie das Cello-Schlagzeug Duo UmeDuo, mit dem sie durch ganz Europa regelmäßig konzertiert. Karolina ist seit 2016 Solocellistin der Kammerphilharmonie Graubünden.

Karolina studierte bei Torleif Thedéen, Thomas Demenga und Thomas Grossenbacher und schloss mit einem Solistendiplom von der Zürcher Hochschule der Künste ab. Sie  gewann mehrere Preise, unter anderem den Schweizer Musikpreis mit dem Mondrian Ensemble 2018 sowie den 1. Preis beim Concours Nicati 2013.