• Mi. | 08. 02. 2023
  • Kulturfabrik Kesselhaus Trossingen

Musikdesign Open Doors 2023 | Musikdesign Konzertabend

Das TROLL (Trossinger Laptop Ensemble) performt eine 10-minütige Eigenkomposition, die Laufe des Wintersemesters 2022/2023 entstanden ist. Im Ensemble erforschen Studierende Grenzen zwischen zeitgenössischer Klangkunst, Computermusik und interaktiven Technologien.

Die Musikdesign MyBands gestalten den Löwenteil des Konzertabens. Das Format "MyBand" ermöglicht Studierenden ein Coaching eigens gegründerter Bands. Im Oktober 2022 haben sich vier Formationen gefunden, die über das Semester hinweg viele Eigenkompositionen erarbeitet, aber auch Coversongs einstudiert haben. Dabei binden die Musikder:innen in ihre kreativen Schaffungsprozesse auch Klänge 'seltenerer' Instrumente ein wie eine E-Erhu. Zusammen mit Musikdesignern spielen auch Studierende anderer Klassen in den Bands mit. Der Konzertabend mit den MyBands verspricht eine große stilistische Bandbreite: Jazz, Rock, Pop, Rap, High Enery Pop, Blues, Indie-Rock, ...