• So. | 15. 05. 2022
  • Evang. Predigerkirche Rottweil

Kantatengottesdienst

Im Sonntagsgottesdienst der evangelischen Kircherngemeinde Rottweil (Liturgie /Predigt: Pfarrerin Annegret Liebmann) erklingen die Kantate „Herz und Auge müssen weinen“ (Text: Erdmann Neumeister), komponiert von Mika Stähle (*1999) sowie Orgel- und Cembalomusik von Johann Sebastian Bach und Georg Böhm (Orgel: Dieter Weitz)

Es spielt ein Ensemble des Instituts für Aufführungspraxis | Vokalsolist*innen: Romina De la Fuente, Mika Stähle, William Roberts | Cembalo: Carsten Lorenz
Künstlerische Betreuung: Jan Van Elsacker, Carsten Lorenz

Innenraum der Predigerkirche Rottweil

Hauptwerk im Gottesdienst ist die Kantate „Herz und Auge müssen weinen“ des 22-jährigen Komponisten Mika Stähle. Der Cembalist und Sänger setzte sich bereits vor seinem Studium der Alten Musik mit den Stilen Bachs, Telemanns und Händels kompositorisch auseinander und prägte aus diesen Vorbildern seinen Kompositionsstil. Ein 12-köpfiges Ensemble aus Studierenden der Musikhochschule Trossingen wird unterstützt von Carsten Lorenz am Cembalo. Drei Solisten (Romina De la Fuente, Mika Stähle und William Roberts) werden begleitet von einer Traversflöte, zwei Geigen und einer üppigen Generalbassgruppe. Die umrahmende Orgelmusik wird gespielt vom Konzertorganisten Dieter Weitz, ehemaliger Dozent an der Hochschule für Musik.

Großer Dank des Ensembles geht an Pfarrerin Annegret Liebmann sowie Kantor Johannes
Vöhringer, die mit diesem Gottesdienst in einer solch schönen Kirche das optimale Forum für
das erstmalige Erklingen dieser Musik bieten.