- Fr. | 03. 03. 2023
- 19.00 Uhr
- Stadtpfarrkirche St. Johann Sigmaringen
J.S. Bach: Matthäus-Passion BWV 244
Vokalsolist:innen, Chor und Barockorchester der Hochschule für Musik Trossingen sowie Mädchenchor Rottweil und laFilia Montabaur (LMG RLP)
Ein künstlerisches Projekt des Instituts für Aufführungspraxis und der Chorleitungsklasse der HfM Trossingen
Künstlerische Leitung: Prof. Michael Alber (Chorleitung), Prof. Werner Matzke und Prof. Anton Steck (Barockorchester), Prof. Marieke Spaans (Generalbass), Jan Van Elsacker (Gesang), Andreas Puttkammer (Ltg. Mädchenchöre)
Das prächtige episch-dramatische Werk J.S. Bachs entfaltet seine tiefe emotionale Wirkung durch die doppelte Anlage von Chor und Orchester, bei der die Chöre vielfach miteinander einen Dialog führen. Eingerahmt werden die Teile des Werkes jeweils durch groß angelegte Eingangs- und Schlusschöre, von denen der überwältigende Eingangschor herausragt und in der Musikgeschichte ohne Parallele geblieben ist. Ein weiteres Element sind die vielfach kontemplativen Arien von überschaubarer Länge, die den Leidensweg Jesu veranschaulichen. Zwischen Rezitativen, Chören und Arien sind die Choräle eingebettet, die auf die dramatischen Höhepunkte der Handlung Bezug nehmen.