- Di. | 14. 06. 2022
- 19.00 Uhr
- Konzertsaal
Hugo Wolfs „Spanisches Liederbuch“ als Szenischer Liederabend
Ein Projekt des Instituts Lied in den Jahrhunderten mit Studierenden der Gesangsklassen und der Liedgestaltungsklasse | Künstlerische Leitung: Prof. Petra Wolko (Szene) und Prof. Peter Nelson (Musik)
„Geh‘, Geliebter, geh‘ jetzt!“ – leidenschaftlich fordert sie ihn auf, denn der Morgen dämmert bereits. Möchte sie, dass er sie wirklich verlässt oder ist sie getrieben von Schuldgefühlen oder gibt es andere Gründe? Hugo Wolf beendet mit diesem Lied sein „Spanisches Liederbuch“, ohne darauf eine Antwort zu geben. In 34 kurzen Szenen begegnen sich Männer und Frauen zwischen Sehnsucht und Verzweiflung, zwischen Spott und Schmerz, zwischen Verführung und Zurückweisung, immer auf der Suche nach der erfüllten Liebe, die auf Erwiderung hoffen darf. Wird dies möglich sein?
Wir laden zu einem besonderen Liederabend ein: 34 weltliche Lieder aus dem „Spanischen Liederbuch“ von Hugo Wolff, gesungen und szenisch dargestellt von 9 Studierenden der Gesangsklassen und an 2 Flügeln 4 Pianist*innen der Liedklasse von Prof. Peter Nelson, der mit diesem Projekt seine lange Lehrtätigkeit an der Musikhochschule beendet.