- Mo. | 25. 09. 2023
- 14.00 Uhr
- Räume der Hochschule
Hochschulübergreifendes Seminar der RKM | 25.–29. September
Thema 2023: Körper in musikalischer Aktion
Das Hochschulübergreifende Seminar als Einrichtung des Ausschusses Künstlerisch-pädagogische Studiengänge der RKM führte 2019 zum ersten Mal Studierende dieser Studiengänge (Instrumental- und Gesangspädagogik, Elementare Musikpädagogik, Musiktheorie, Musikvermittlung etc.) aus Hochschulen in ganz Deutschland zusammen. Es wird alljährlich unter Leitung von verschiedenen Hochschullehrenden veranstaltet. In diesem Jahr ist der Veranstaltungsort die HfM Trossingen.
Ausgangspunkt des diesjährigen hochschulübergreifenden Seminars ist der Körper und die damit verbundenen vielfältigen Annäherungen an Musik, mit den drei Themenschwerpunkten
1. Bewegung mit Gesang und Instrument
2. Wahrnehmung und Ausdruck
3. Gesundheit
Wir erforschen körperbezogene Annäherungen an Musik, mit den drei o.g. Themenschwerpunkten. Musikalische Parameter wie Phrasierung, Dynamik, Artikulation, Rhythmus und Formgebung werden körperlich über Atmung, Haltung, Bewegung und Gestaltung erfahrbar. In Vorträgen und Praxisseminaren mit Lehrenden unterschiedlicher Fachbereiche werden methodisch-didaktische Grundlagen für eine gesunde und kreative künstlerische und pädagogische Arbeit vermittelt.
Lehrende:
Prof. Dr. Dierk Zaiser, Dr. Henriette Gärtner, Fanny Mas, Jonas Brodbeck, Susanne Sigg (Trossingen) | Prof. Dr. Dr. Claudia Spahn (Freiburg) | Prof. Dorothea Weise (Berlin)
Das Hören, Ausüben und Transformieren von Musik als körperlich-sinnlichen Vorgang zu begreifen, erweitert das Verständnis von Musik und bietet eine Fülle an Inspirationen für den Instrumental- und Gesangsunterricht, für die Elementare Musikpädagogik, Musiktheorie und Komposition sowie für interdisziplinäre Kooperationsprojekte. Wir werden musikalische Parameter wie Phrasierung, Dynamik, Artikulation, Rhythmus und Formgebung in der Gruppe physisch erfahren, gestalten und reflektieren, und Musik und Bewegung in der Improvisation spielerisch miteinander in Dialog treten lassen.
Der gesunde Umgang mit dem Körper beim Musizieren und präventive Maßnahmen bilden das Fundament für die künstlerische und pädagogische Entfaltung im Musiker- und Musiklehrer/innenberuf. Das Praktizieren von Übungen zur Verfeinerung der Körperwahrnehmung und zur Spannungsregulierung sowie die Erweiterung anatomischer Kenntnisse werden eine klar organisierte, organisch sinnvolle und ökonomische Bewegungskoordination unterstützen.