• Di. | 13. 12. 2022
  • Raum B305

hochschulinterner Gastvortrag

„Psychische Krankheiten bei  Jugendlichen – und wie Musikunterricht in Schule und Musikschule damit umgehen kann“

Referentin: Dr. med. Marianne Ledwon-Feuerstein, Chefärztin der Kinder- und
Jugendpsychiatrie der Luisenklinik Bad Dürrheim

Im Anschluss besteht die Möglichkeit für Fragen und Austausch.

Es geht um Fragen wie: - Welche psychischen Krankheiten gibt es bei Jugendlichen? - Wie wirken sich diese auf den Musikunterricht in der Schule/den Instrumentalunterricht aus? - Was können Musiklehrende tun, um diese Jugendlichen zu unterstützen und trotz allem Musiklernen zu ermöglichen? - Was können Musiklehrende tun, um psychischen Erkrankungen/Krisen vorzubeugen?

Psychische Krankheiten bei Jugendlichen können den Musikunterricht in der Schule, den Instrumentalunterricht, das Üben oder das Orchesterspiel/Chorsingen erheblich beeinflussen bzw. beeinträchtigen. Durch Corona und vielfältige andere Herausforderungen ist der psychische Stress für Jugendliche nicht weniger geworden. Gleichzeitig ist das Thema "psychische Krankheiten" weder in den Lehramtsstudiengängen noch in der Instrumentalpädagogik offiziell Thema. Das sorgt für Verunsicherung, Berührungsängste, Überforderung und kann sich fatal auf den Unterricht bzw. auf den Umgang mit betroffenen Jugendlichen auswirken.

Die eingeladene Referentin Dr. med. Marianne Ledwon-Feuerstein ist ausgewiesene und namhafte Expertin auf dem Gebiet psychischer Erkrankungen im Kinder- und Jugendalter.