• Do. | 07. 07. 2022
  • Livestream aus der Kulturfabrik Kesselhaus Trossingen

Änderung: Jazz/Pop-Semesterabschluss nun als Livestream

Aufgrund verschiedener Erkrankungen kann das heiß ersehnte Semesterabschlusskonzert der Jazz/Pop-Abteilung in der Kulturfabrik Kesselhaus doch nicht vor Publikum über die Bühne gehen.

Stattdessen werden die verbleibenden Beiträge in stimmungsvollem Ambiente via Youtube gestreamt. Die in der unten stehenden ursprünglichen Ankündigung des öffentlichen Konzerts genannten Beiträge des Jazz/Pop-Chors und des Mirage Trio müssen leider ausfallen.

Youtube-Livestream
Beispielfoto Jazz/Pop-Combo der HfM Trossingen
Ensemblespiel wird groß geschrieben in der Arbeit der Jazz/Pop-Abteilung der HfM Trossingen. (Foto: HfM Trossingen/R. Pfründer)

Endlich sind die Bands und Combos der Jazz-Abteilung erstmals nach Beginn der Pandemie wieder in ihrem traditionsreichen Semesterabschlusskonzert im Kesselhaus Trossingen zu erleben. „Die Stimmung in der Jazz/Pop-Abteilung ist sehr gut, denn wir alle sind unheimlich froh über diesen Konzertabend in echter Live-Atmosphäre“, so empfindet es Tobias Hoffmann, Professor für Jazz/Pop-Gitarre und Ensemble. „Ich freue mich sehr auf die Ensembles meiner fantastischen Kollegen.“ Musikalisch präsentierten sich die Ensembles des Dozententeams in ihrer ganzen Vielfalt vom a cappella-Jazz/Popchor über Contemporary Folk, Desert Ambient Guitar Groove und großen Hits der Popgeschichte von Sting, David Bowie und Tina Turner bis hin zu opulenten Soundtracks wie James Bond „Golden-Eye“ oder „Eiskönigin 2“.

Prof. Tobias Hofmann war es in den drei Semestern, die er bislang an der Trossinger Hochschule unterrichtet, noch nicht vergönnt, an einem der Live-Semesterabschlusskonzert mit fast legendärem Ruf teilzunehmen. Wir haben ihn um kurze Statements gebeten zum aktuellen Programm, das das Trossinger Publikum am 07. Juli in der Kulturfabrik Kesselhaus erwartet (O-Ton Prof. Tobias Hofmann):

„Klavierdozent Thomas Förster zelebriert in opulenter Besetzung, inklusiver Bläsersection und Streichquartett, die Filmusik von James Bond. Er ist ein absoluter Experte für diese Musik und hat mit enormen Aufwand diese berühmten Songs für unsere Studierenden sehr fein arrangiert und mit ihnen einstudiert. Der Jazz/Pop-Chor unter der erfahrenen Leitung von Julian Knörzer, präsentiert erstklassige A-cappella-Töne. Auch zwei meiner Combos werden beim Konzert auftreten: einerseits die „Contemporary Folk Combo“, in der ich mit den Studierenden zeitgenössische Folk Songs, von denen ich selber totaler Fan bin, erarbeitet habe. Diese Combo ist zum Großteil akustisch besetzt mit wunderschönem Harmoniegesang. Da werden einige Herzen schmelzen, fürchte ich. Andererseits spielt meine „Training for Groove“-Combo funky Klassiker von David Bowie, den Talking Heads und Tina Turner. Hier haben wir während des Semesters hart an Timing und Präzision im Zusammenspiel gearbeitet. Weiterhin hat unser großartiger Bass-Dozent German Klaiber dieses Semester in seiner Combo „Name A Song“ seine Teilnehmer selbst das Programm bestimmen lassen. Ein toller Ansatz, der zeigt wie wir mit unseren Studierenden auf Augenhöhe zusammenarbeiten, gemeinsam und vertrauensvoll forschen, lehren und lernen. Und so stehen an diesem Abend aber nicht ausschließlich Combos unter Leitung der Dozenten auf dem Programm, sondern mit dem Mirage Trio auch eine studentische Formation, die ihre brandneuen eigenen Kompositionen erstmalig einem Publikum präsentiert."

Last but not least: Für Erfrischungen aller Art vor, nach und in der Pause des Konzerts sorgt die Kesselhaus-Gastronomie von Markus Santo.

Herzlich Willkommen!