- Di. | 16. 12. 2025
- 19.30 Uhr
- Kleine Aula
„SCHATTEN.SPIELE“ – Gastkonzert Margherita Berlanda (Akkordeon)
Kompositionen für Akkordeon solo von Samir Odeh-Tamimi (*1970), Daniela Fantechi (*1984), Anna Sowa (*1987) und Matthias Pintscher (*1971) | Eintritt frei
Das Konzert ist eine Einladung zum Zuhören, bestehend aus aufeinanderfolgenden Momenten von Füllung und Leere. Das Programm umfasst die „inneren Klänge“ von Fantechi, der Pauline Oliveros in seiner Arbeit ehrt, die gewalttätigen (Schatten) von Tamimi, die „Figura III“ von Pintscher, die sich durch bewegliche und schnelle Klänge auszeichnet, sowie schließlich “minimalANIMAL”, ein musikalisch-theatralisches Stück für Akkordeon, Elektronik und Saiteninstrumente (EFFEA 2024-2025 – European Funds For Emerging Artists EU) der polnischen Komponistin Anna Sowa. Das Tempo des Konzerts wird durch diese wechselnden und im Dialog stehenden Klangbilder bestimmt. Laut Vertrag sollen sie den Zuhörer und die Interpreten dazu anregen, den Klang auf eine neue Weise zu hören und seine Eigenschaften auch im Zusammenhang mit dem Raum zu erforschen.
Die Akkordeonistin Margherita Berlanda, die u.a. bei Prof. Hans Maier und Friedemann Giesinger an der HfM Trossingen studiert hat, zählt zu den bedeutendsten und vielseitigsten italienischen Akkordeonisten, die sich besonders der Erforschung des zeitgenössischen Musikbereichs verschrieben haben. Seit vielen Jahren lehrt sie an unterschiedlichen Institutionen in Norditalien, hat dabei Gastworkshops in Europa gehalten und konzertiert als Musikerin mit einem Schwerpunkt sowohl in zeitgenössischer Musik als auch im Bereich von Übertragungen.
Margherita Berlanda ist im Rahmen der ERASMUS-Dozentenmobilität zu Gast an der HfM Trossingen.

PROGRAMM
MATTHIAS PINTSCHER (*1971)
Figura III (2000)
SAMIR ODEH-TAMIMI (*1970)
TSLALIM (Schatten) (2007)
DANIELA FANTECHI (*1984)
Sotterraneo (Omaggio a Pauline Oliveros) (2025)
Deutsche Premiere
ANNA SOWA (*1987)
minimalANIMNAL I and II (2025)
for accordion, reeds, electronics and movements (2025)
“The earth is also sound guided by sound and so are all things of the earth" [Oliveros, 1993]