Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springenZurück zur Übersicht
  • Mi. | 01. 12. 2021
  • 20.30 Uhr
  • Kleine Aula / online per ZOOM

Forum Alte Musik mit Richard Wistreich (RCM London)

„Kolonialismus, Kapitalismus und die Erfindung der Alten Musik“

Für Musiker, die sich auf die Aufführung von Musik aus der Vergangenheit nach historischen Prinzipien spezialisiert haben, mag der Begriff „Alte Musik“ etwas peinlich sein. Heutzutage bevorzugen wir die eher wissenschaftlich klingende „[historische] Aufführungspraxis“, obwohl für die meisten Musikliebhaber „Alte Musik“ immer noch die Markenidentität mit hohem Wiedererkennungswert für das ist, was wir tun. Dieser Vortrag zeichnet die Geschichte der "Erfindung" der "Alte Musik" (sowie des Konstrukts "Aufführungspraxis") nach, die Ende des 19. Jahrhunderts begann. Indem wir über die Geschichte der "Alte Musik" im Vergleich zu zwei parallelen historischen Prozessen - Kolonialismus und Spätkapitalismus - nachdenken, können wir besser verstehen, woher wir kommen und, was noch wichtiger ist, wohin wir als nächstes gehen könnten.

Über Richard Wistreich

Vor-Ort-Teilnahme in der Kleine Aula nur für Hochschulangehörige nach Voranmeldung per E-Mail an marieke.spaans@mh-trossingen.de

ZOOM-Link
Richard Wistreich (Foto: RCM London)
Richard Wistreich (Foto: RCM London)