Zum Inhalt springen
Zur nächsten Sektion springenZurück zur Übersicht
  • Do. | 16. 10. 2025
  • 19.30 Uhr
  • Konzertsaal

„Sei mir gegrüßt“ | Klavierabend Leonid Dorfman

Solowerke von Robert Schumann, Franz Liszt, Johannes Brahms sowie Werke für zwei Klaviere von Reinhold Glière und Sergej Rachmaninow (mit Christian Kotscherowski, Klasse Leonid Dorfman).

Seit 2002 unterrichtet Leonid Dorfman Hauptfach Klavier an der Hochschule für Musik Trossingen. Außerdem lehrt der litauische Pianist, der auch als Dirigent tätig ist, an der Universität Mainz.

Leonid Dorfman | Foto: privat

Leonid Dorfman, geboren 1963 in Vilnius (Litauen), ist ein erfahrener Pianist, Kammermusiker und Liedbegleiter, der sich durch zahlreiche Konzerte im In- und Ausland einen Namen gemacht hat. Er spielte u.a. in den USA, Italien, Griechenland, Österreich, Frankreich sowie in bedeutenden Konzertsälen wie der Alten Oper Frankfurt und dem Mozarteum Salzburg. Seine künstlerischen Highlights umfassen Soloabende im Tschaikowsky-Konservatorium, Auftritte mit litauischem Kammerorchester und Sinfonieorchestern. Seit 2001 ist er auch als Dirigent tätig, mit Engagements bei ungarischen, bulgarischen und litauischen Orchestern. Als Dozent für Klavier lehrt er seit 1997 an der Universität Mainz, seit 2002 unterrichtet er Hauptfach Klavier an der Hochschule für Musik Trossingen.