• So. | 11. 12. 2022
  • Kleine Aula

„Das etwas andere Weihnachtskonzert“ der Posaunenklasse

Das „etwas andere“ Weihnachtskonzert des Blech Forest-Posaunenensembles wurde über unzählige Jahre zu „dem Weihnachtskonzert schlechthin“ der Trossinger Musikhochschule. Nun übernimmt Prof. Abbie Conant zum letzten Male die künstlerische Verantwortung für dieses Ereignis, verabschiedet sie sich doch zum Ende des Wintersemesters nach 30jähriger Tätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand. Unzählige Generationen ambitionierter junger Posaunistinnen und Posaunisten aus aller Welt hat die international renommierte Künstlerin und Pädagogin geprägt und damit den hervorragenden Ruf der Trossinger Posaunenklasse weiterentwickelt. Nun lädt die aktuelle Klasse als Blech Forest-Ensemble zum vorerst letzten Mal ein zu ihrem traditionsreichen, fast schon als legendär zu bezeichnenden international-multikulturellem Weihnachtskonzert für Jung und Alt! Im stilistischen Bogen vom Barock bis ins 20. Jahrhundert zählen zu den Höhepunkten sicherlich das Solo von Abbie Conant in „Over the Rainbow“,  Joe Burnam als Solist mit „Have Yourself a Merry Little Christmas“ und die Beiträge der Trossinger Jazz-Ikone Anika Neipp in stimmungsvollen Jazzstandards.

Ohne den Posaunisten, Dirigenten, Bandleader und Arrangeur Joe Burnam sowie den bewährten Moderator Prof. Gerhard Wolf wären die Weihnachtskonzerte des Blech Forest-Ensembles nur schwer vorstellbar. Dieses Jahr besteht es aus Flavio Pannacci, Soyeon Ma, Jin Kim, Mingzhuo Liu, Silvan Broghammer, Jannik Hoffmann, Valentin Kauffmann, Lucas Kienzler, Aaron Keister und Philipp Klein. Eine Begleitcombo für diverse Jazz-/Popstandards und Traditionals, besetzt mit Thomas Duttenhöfner (Klavier), Daniel Bruder (Bass) und Alexander Schirmer (Schlagzeug) ergänzt das Ensemble.

In der Zeit vor und nach der obligatorischen Glühwein-/Kekspause erklingen wieder sensationelle Arrangements aus der Feder Joe Burnams, ob barock oder modern. Dass es Händels „Tochter Zion“ und „Es ist ein Ros entsprungen“ von Michael Praetorius zum Mitsingen gibt, verleiht dem Adventsabend zusätzlich besinnliches Flair. Auch „Joy to the World“ und „Feliz Navidad“ sorgen neben Sinatras „Let it Snow, Let it Snow, Let it Snow“ und Jazzstandards wie „The Christmas Song“ und „Have Yourself a Merry Little Christmas“ für vorweihnachtliche Atmosphäre.

Herzliche Einladung!