• Di. | 24. 05. 2022
  • Pulverfabrik Rottweil

D-bü-Wettbewerb | Eine Art Ensemble (HfM Freiburg)

Die Dunkelheit weiß so viel

Eine Art Ensemble hat sich im Laufe des Jahres 2021 an der Musikhochschule Freiburg formiert und besteht für dieses Konzept aus sechs Musiker*innen, die Lust am Experimentieren haben. Mit den Instrumenten Klavier/E-Piano, Violine, Viola, Kontrabass, (E-)Gitarre und Jazz-Gesang widmet sich das Ensemble der freien Improvisation, der Erkundung ungewohnter Klänge und der Entwicklung innovativer Konzertformate. In der Improvisation steckt für uns die Freiheit, im „Jetzt“ zu musizieren, zu hören, zu (re)agieren, die Stimmungen des Momentes aufzufangen und in Klang zu verwandeln. Eine Art Ensemble möchte Konzertformate entwickeln, in denen Klang, Raum und das visuelle Erlebnis sich gegenseitig bereichern. Dabei war es die Symbiose aus Musik und Kunst, die im Wintersemester 2020/21 den Startpunkt der gemeinsamen Arbeit darstellte.

Karten/Eintritt:
8 Euro (erm. 5 Euro für Mitglieder des Fördervereins der Hochschule)
freier Eintritt für Schüler/Studierende (Reservierung erforderlich unter tickets@d-bue.de)

Tickets/Vorverkauf
„Eine Art Ensemble“ (Foto: privat)

Veranstalter: D-bü – Wettbewerb Studierender der deutschen Musikhochschulen
c/o Staatliche Hochschule für Musik Trossingen