• Do. | 26. 05. 2022
  • Alte Kartonagenfabrik Birk Trossingen

D-bü Wettbewerb | Die Oneironauten (HfM Nürnberg)

Die Augen weit geschlossen

Die Oneironauten [die Traumreisenden] sind vier Musiker*innen, die alle an der HfM Nürnberg studieren. Kennen gelernt haben sich die Flötistin Luca Höhmann, der Pianist und Dirigent Otto Itgenshorst und die Geigerin Katharina Jungwirt in einem Seminar von Prof. Anselm Dalferth (Konzert und Performance). Daraus entstand ihr erstes gemeinsames Projekt, ein performatives open air Konzert zum Thema „Wald“ in der HfM Nürnberg. Als vierte im Bunde stieß noch die Oboistin Anna Eberle zu dem jungen Ensemble dazu.

Gemeinsam begeben sich Die Oneironauten nun mit „Die Augen weit geschlossen“ auf eigene Pfade. Sie träumen davon, das klassische Konzert aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken und gemeinsam mit dem Publikum neue musikalische Traumlandschaften zu entdecken. Dabei bewegen sich alle vier Instrumentalist*innen mit schlafwandlerischer Sicherheit in verschiedenen Epochen und Stilistiken und haben keine Scheu davor, diese zu verbinden und so ganz neue Seiten der Musik zum Vorschein zu bringen. Performative Elemente haben in ihren Konzepten genauso Platz, wie der Umgang mit Sprache und Videos.

DIE ONEIRONAUTEN laden ihr Publikum ein, den Prozess des Schlafens mit wachen Augen zu erleben. In dem Konzert „Die Augen weit geschlossen“ wird spürbar, wie es ist, gleichzeitig Beobachter*in des Schlafs und seiner zyklischen Phasen zu sein als auch einzutauchen in seine emotionalen Tiefen.

Karten/Eintritt:
8 Euro (erm. 5 Euro für Mitglieder des Fördervereins der Hochschule)
freier Eintritt für Schüler/Studierende (Reservierung erforderlich unter tickets@d-bue.de)

Tickets/Vorverkauf
„Die Oneironauten“ (Foto: privat)

Veranstalter: D-bü – Wettbewerb Studierender der deutschen Musikhochschulen
c/o Staatliche Hochschule für Musik Trossingen