• Fr. | 23. 07. 2021
  • online per ZOOM

Workshop Game Audio mit Jonas Obermüller

Jonas Obermüller ist Lead Audio Designer bei Crytek und Absolvent des Trossinger Studiengangs Musikdesign (BA 2014). Im Workshop gewährt Jonas Einblicke in die Welt des Game Audio, stellt Tools & Software vor und berichtet über das Berufsbild des Game Audio Designers:

• Welche Tools werden genutzt (DAWs, Middlewares [FMOD/Wwise], Engines)?
  • Wie sieht der berufliche Alltag aus?
  • Was macht ein gutes Game Audio Design aus?
  • Wie kann man einen ersten Schritt in die Industrie bekommen (Portfolio/Bewerbung etc.)?

Anmeldung per E-Mail

Hier geht es zum Meetingraum

Infos/Terminübersicht Ateliertage frei[t]räume

Jonas Obermüller ist als Lead Audio Designer bei Crytek tätig und hat den Klang von Spieletiteln wie "Hunt:Showdown", "The Climb" und "Robinson: The Journey" gestaltet. Seine Audio Designs & Implementationen wurden auf einer Vielzahl von Plattformen wie PC, Playstation, Xbox, Oculus VR oder Playstation VR veröffentlicht. Vor seinem Start in der Spielebranche entwickelte er als Perkussionist ein Interesse daran, eigene Klänge zu erstellen und interaktiv erlebbar zu machen. Darauf folgte ein Studium an der Musikhochschule Trossingen und der Vancouver Film School, welches er mit einem Bachelor of Music sowie einem Diploma with Honors abgeschlossen hat. Heute verfolgt er neben seiner Leidenschaft für Game Sound Design ebenfalls ein großes Interesse an der Gestaltung von Audioeffekten, Klangsynthese und Musik.