• So. | 03. 07. 2022
  • Altes Rat- und Schulhaus Trossingen

Concerto & Quartetto – Bach, Telemann & Benda

„Alte Musik am Sonntagnachmittag“ – Die beliebte und traditionsreiche Konzertreihe im Trossinger Alten Rat- und Schulhaus, das dieses Jahr übrigens sein 500-jähriges Bestehen feiert, ist in diesem Sommer aus ihrer Corona-Zwangspause erwacht.

Zu hören sind gleich drei Highlights des deutschen Hochbarock, in denen die Traversflöte eine herausragende Rolle spielt: Bachs berühmte Orchestersuite in h-Moll – mit der noch berühmteren Badinerie als krönendem Abschluss, außerdem das vielleicht schönste der Pariser Quartette von Georg Philipp Telemann sowie ein virtuos-galantes Flötenkonzert des für Friedrich den Großen tätigen Tschechen František Benda. Es musiziert ein Ensemble des Instituts für Aufführungspraxis, betreut von Prof . Linde Brunmayr-Tutz und Prof. Carsten Lorenz.

Mitwirkende: Jian-Wei Tsai und Jonas Ribeiro (Traverso), Carsten Lorenz (Cembalo), Artem Dzeganovskyi und Ludovica Lanaro (Violine), Theresa Lechner (Bratsche), Natalie de Waard und Gian-Andri Cuonz (Barockcello) und Miriam Wieck (Kontrabass).

IGARUS, die Interessengemeinschaft Altes Rat- und Schulhaus, freut sich gemeinsam mit dem Institut für Aufführungspraxis über regen Besuch im wunderbar restaurierten ältesten Profanbau der Stadt.