Zum Inhalt springen

Brodbeck - Failure Practice

MODULBA I-III: Musik und Gesundheit 2; Wahlbereich
NAMEBrodbeck, Jonas
TITELFailure Practice - Konzert-, Probespiel - und Prüfungsvorbereitung
BESCHREIBUNGIn der Lehrveranstaltung betrachten wir Situationen und setzen uns mit Problemfällen, Herausforderungen und Triggern auseinander, welche
+ die Konzentration üblicherweise stören;
+ das musikalische Spiel/Performance beeinträchtigen;
+ generell zu Verunsicherung in Auftrittssituationen führen können und das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen im o.g. Kontext beeinträchtigen können. Darüber hinaus erarbeiten wir sowohl prozess- als auch lösungsorientiert
+ Wechsel von Perspektiven und Bedeutungsrahmen;
+ Förderlicher Umgang mit „Fehlern“;
+ Strategien zur Selbstberuhigung (Hinweis auf den Awareness - Tag der HfM Trossingen am 24.04.2024);
+ Konzepte und Strategien zur Bewältigung individueller Schwierigkeiten in Bezug auf die musikalische Performance in den oben genannten Kontexten; +Vorwegname von Prüfungs-, Konzert-, oder Probespielsituationen und Simulation von Herausforderungen, die in den oben genannten Kontexten möglich sind und häufig vorkommen.
Erwartet werden mündliche Beiträge und konstruktive Mitarbeit im Seminar sowie musikalische Beiträge mit dem eigenen Instrument (aus dem eigenen Repertoire), um Prüfungen (ggf. Auch mündliche Prüfungen), Konzerte, Probespiele o.Ä. simulieren zu können. Es geht in dieser Lehrveranstaltung weniger um ein exzellentes Spiel per se, als vielmehr um alle übrigen Parameter, welche über das reine Instrumentalspiel hinaus existieren und in Konzert und Probespielsituationen relevant sind. Weiterhin kann bei Bedarf auch der Transfer in die eigene Unterrichtspraxis an Musikschulen (z.B. die Vorbereitung auf Jugend Musiziert o.Ä.) thematisiert werden. Anmeldung erforderlich per Mail an: j.brodbeck(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINMontags
UHRZEIT10.00-11.00 Uhr
RAUM165
LEISTUNGaktive, regelmäßige Teilnahme (siehe Beschreibung für Details)
LP

Elser - Die Kunst des Atmens - Atemseminar 1&2 - Atemmeditation

MODULBA I-III: BK; BA I-6: KSP, MA; Wahlbereich
NAMEElser, Andrea
TITELDie Kunst des Atmens - Der Klang des Atmens - Die Achtsamkeit des Atmens
BESCHREIBUNGDie Kunst des Atmens – Atemseminar 1 befasst sich zunächst damit die anatomischen und physiologischen Voraussetzungen des Atems, die Atmung im Instrumentalspiel und im Gesang vertiefender und bewusster zu beobachten. Danach werden die wichtigsten anatomischen und physiologischen Erkenntnisse durch Übungen in die Praxis umgesetzt. Damit wird die Fähigkeit, die Atmung effektiv und souverän in unser Musizieren und in unseren Alltag zu integrieren vertieft und verstärkt. Theoretische und empirisch-praktische Anteile werden beleuchtet, erlernt und befähigen uns, diese leicht anwenden zu können.
Der Klang des Atems – Atemseminar 2 befasst sich damit, der Atmung beim Musizieren und Singen sowie in der Bewegung bewusster zu werden und die Atmung „im Klang“ hörbar zu machen. Wir finden den individuellen Weg, den Atem mit unserem Instrument, in unserem Singen und in der Bewegung zu verfeinern und unseren „Persönlichen Klang des Atmens“ in der Musik zu finden und zum Erklingen zu bringen. Der Atem beinhaltet den gesamten Musikstil und die Epochenunterschiede beim Musizieren, auch diese werden praktisch erfahren. Viele Praktische Übungen am Instrument bereichern diesen ganzen Teil.
Die Achtsamkeit des Atems – Atemmeditation
Diese „ursprünglichste Übung“ befähigt uns, den Zugang zu uns selbst zu entdecken und die inneren Welten mittels des Achtsamen Atmens zu erfahren. Durch die Regelmäßigkeit der inneren Achtsamkeit im Atmen können wir diese dann in Konzertsituationen, Probespielsituationen und in unserem ganz persönlichen Alltag als MusikerInnen anwenden und den MusikerInnenalltag leichter bewältigen. Davon profitiert auch zutiefst unsere mentale Gesundheit.
Anmeldung unter a.elser(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINMontags
UHRZEITDie Kunst des Atmens: 08.30-09.30 Uhr
Der Klang des Atmens: 09.30-10.30 Uhr
Die Achtsamkeit des Atmens: 18.00-19.00 Uhr
RAUMB203
LEISTUNGaktive regelmässige Teilnahme / offen für alle Studiengänge, Wahlbereich
LP1-2

Gärtner - Musikphysiologie und Musikergesundheit – Vorlesung

MODULBA I, III: BK
NAMEGärtner, Dr. Henriette
TITELMusikphysiologie und Musikergesundheit – Vorlesung
BESCHREIBUNGDie Vorlesung verschafft einen Einblick in das Thema Musiker-Medizin und Musikphysiologie. Vermittelt werden körperlich-mentale Grundlagen des Musizierens (anatomische und physiologische Grundlagen, Belastung/Beanspruchung, Trainingszyklus, Haltung im Stehen und Sitzen, Einzigartigkeit, berufsspezifische Beschwerden, Schmerz), verschiedene Übe- und Lerntechniken (Übestrategien, sensomotorisches und mentales Lernen) und Möglichkeiten von Stressprävention (Lampenfieber/Bühnenangst, Gehörschutz).
TERMINMontags
UHRZEIT17.00-18.00 Uhr
RAUM165
LEISTUNGReferat und Klausur, aktive und regelmäßige Teilnahme
LP1

Gärtner - Musikphysiologie und Musikergesundheit – Vorlesung (Rhythmik-Studierende)

MODULBA II: BK
NAMEGärtner, Dr. Henriette
TITELMusikphysiologie und Musikergesundheit – Vorlesung (Rhythmik-Studierende)
BESCHREIBUNGDie Vorlesung verschafft einen Einblick in das Thema Bewegungsphysiologie, Musiker-/Tanz-Medizin und Musikphysiologie. Vermittelt werden körperlich-mentale Grundlagen (anatomische und physiologische Grundlagen, Belastung/Beanspruchung, Trainingszyklus, Haltung im Stehen und Sitzen, Einzigartigkeit, berufsspezifische Beschwerden, Schmerz), verschiedene Trainings- und Lerntechniken (Trainingsstrategien, sensomotorisches und mentales Lernen) und Möglichkeiten von Stressprävention (Lampenfieber/Bühnenangst, Auftrittstraining, Gehörschutz).
TERMINMontags
UHRZEIT18.00-19.00 Uhr
RAUM165
LEISTUNGReferat und Klausur, aktive und regelmäßige Teilnahme
LP1

Gärtner - Fit für Musik – Körperarbeit für Musiker

MODULBA I-III: BK
NAMEGärtner, Dr. Henriette
TITELFit für Musik – Körperarbeit für Musiker
BESCHREIBUNZiel ist es, MusikerInnen zu befähigen, so mit ihrem Körper umzugehen, dass sie ein Leben lang mit Spaß und schmerzfrei musizieren können - denn nur ein gesunder Körper kann einem Musiker die Basis bieten, welche er braucht, um Höchstleistungen hervorzubringen (Prävention/Musikphysiologie). Das Bewusstsein soll sensibilisiert werden, sind Aspekte wie Körperwahrnehmung, -haltung, Atmung, Muskelspannung und -entspannung von Bedeutung. Der Kurs wird vom AStA unterstützt.
TERMINMontags
UHRZEIT20.00-21.00 Uhr
RAUM145
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP1

Gärtner - Musikphysiologische individuelle Praxisanwendung

MODULBA I-III: BK
NAMEGärtner, Dr. Henriette
TITELMusikphysiologische individuelle Praxisanwendung
BESCHREIBUNGPraktische Anwendung rund um das Thema „Musikphysiologie und Musikergesundheit“. Feedback zu individuellen Fragen/Problemen rund um die Musizierpraxis mit oder ohne Instrument (Körperhaltung, Sitzen, Stehen, Üben, Lampenfieber, Auftritt etc.). Angebot gilt für alle Studierenden der Hochschule.
Schriftliche Anmeldung zur Terminvereinbarung erforderlich unter: henriette.gaertner(at)gmx.de
TERMINnach Vereinbarung
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMnach Vereinbarung
LEISTUNGAnmeldung und Teilnahme
LP-

Klein - Tontechnik

MODULBG II 21: VMMW 3; Wahlbereich
NAMEKlein, Tobias
TITELTontechnik
BESCHREIBUNGGrundlagen der Audiotechnik, Kabel, Mischpulte, Regelverstärker und Beschallung
Einführung in das digitale Mischpult Midas M32
TERMINvermutlich Donnerstagvormittag
UHRZEITnach Absprache
RAUMC403
LEISTUNGKlausur + Praktisches Mitarbeiten am Vortragsabend J&P, Anwesenheitspflicht am Vortragsabend und den Prüfungen von Jazz/Pop (Termin noch unklar) Aufbau, Soundcheck, Prüfungen, Konzert, Abbau
LP2

Kuhn Botelho, Klein, Reiner, Vinzenz - Medien 3

MODULMG I: M 3
NAMEKuhn Botelho, Patrick; Klein, Tobias; Reiner, Tobias; Vinzenz, Dagmar
TITELMedien 3
BESCHREIBUNGIn selbstständiger Arbeit wird ein anspruchsvolles Medienprojekt konzipiert, technisch umgesetzt und musikalisch/kompositorisch gestaltet. Grundlage hierfür bilden die in M1 und M2 erlangten Kenntnisse der Audio- und Video-Technik. Projekte können entweder von den Studierenden vorgeschlagen oder gemeinsam entwickelt werden.
Anmeldung: ateliertonundmedien(at)mh-trossingen.de
TERMINEinladung zum Kick-off erfolgt nach Anmeldung. Teilnahme am Kick-off ist verpflichtend. Individuelle Projektbetreuung, kein wöchentlicher Termin
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMC401
LEISTUNGAudioproduktion oder audiovisuelle Produktion
LP2

Losert - Überfachliche Professionalisierung 2

MODULBA I-III: BK
NAMELosert, Prof. i. V. Christian
TITELÜberfachliche Professionalisierung 2
BESCHREIBUNGDiese Ringvorlesung ist darauf ausgerichtet, angehenden Kreativen den Übergang vom akademischen Umfeld in die professionelle Welt zu erleichtern. Mit einem Fokus auf rechtliche und praktische Aspekte, die für eine erfolgreiche Karriere im Kulturbereich entscheidend sind, deckt das Programm ein breites Spektrum an Themen ab: von den Grundlagen vertraglicher Vereinbarungen, über spezifische Methodiken in der Musikindustrie mit GEMA, Verlagen und GVL, bis hin zu Urheberrechtsfragen. Darüber hinaus bietet die Vorlesungsreihe Einblicke in den Umgang mit Misserfolgen und praktische Ratschläge zur Vorbereitung auf Probespiele, Konzerte und Prüfungen. Dieses Programm ist maßgeschneidert, um Studierende mit den notwendigen Werkzeugen auszustatten, die sie benötigen, um sowohl ihre kreativen als auch ihre rechtlichen und geschäftlichen Angelegenheiten effektiv zu managen.
Anmeldung bitte per Email an c.losert(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINMontags: 06. & 27.05., 03. & 17.06., 01. & 08.07.2024
UHRZEIT13.00-16.00 Uhr
RAUM153
LEISTUNGaktive Teilnahme sowie Anfertigung einer Mappe zur Abgabe. Vor- und Nachbereitung der Seminareinheiten
LP1

Lott - Medienprojekt

MODULMG II: VMMW 2; MG III: ELMW 2
NAMELott, Raphael
TITELMedienprojekt
BESCHREIBUNGSelbständige Konzipierung und Durchführung eines komplexeren Audio- ,audiovisuellen und/oder multimedialen Projektes.
TERMINTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
UHRZEITTerminfestlegung zu Beginn des Semesters
RAUMC 301
LEISTUNGMappe mit selbst erstelltem Medienprojekt und 2-3 Seiten Dokumentation
LP2

Mas - Yoga für Musiker*innen

MODULBA I-III: BK; Wahlbereich
NAMEMas, Fanny
TITELYoga für Musiker*innen
BESCHREIBUNGWir praktizieren leichte Yoga-Haltungen, die in den Alltag integriert sein können. Die Teilnehmer*innen bekommen instrumentalspezifische Hinweise sowie Yoga-Haltungen, um Körper und Geist bei diesem anspruchsvollen Beruf zu begleiten. Für Anfänger*innen geeignet. Begrenzte Teilnehmer*innenzahl, Anmeldung unter f.mas(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINDienstags
UHRZEIT08.00-09.00 Uhr
RAUM145
LEISTUNGAktive Teilnahme
LP

Mas - Konzert von LehrprobenschülerInnen

MODULBA I-III: BK (Interdisziplinäres Projekt); Wahlbereich
NAMEMas, Fanny
TITELKonzert von LehrprobenschülerInnen
BESCHREIBUNGMitwirkung an der Organisation und Durchführung eines Vorpiels, das für alle LehrprobenschülerInnen der Hochschule offen ist. Diese bekommen somit die Möglichkeit, mit einem Auftrittsziel zu arbeiten und eventuell auch in kammermusikalischen Besetzungen zu spielen.
Die beteiligten Studierenden lernen, SchülerInnen bei der Vorbereitung eines Auftrittes zu begleiten und kommen somit in Berührung mit Themen wie Planung, Auftrittsangst, Kommunikation mit Eltern usw.
Die Vorlesung besteht aus Blockseminaren, bei welchen wir Stückenauswahl, Termine, Kammermusikbeiträge sowie Moderation besprechen und organisieren. Die Seminartermine werden am Semesterbeginn gemeinsam festgelegt. Anmeldung unter f.mas(at)doz.hfm-trossingen.de
Bemerkung: Für die Anrechnung als „interdisziplinäres Projekt“ ist die Realisation eines eigenständigen Projekts im Rahmen dieses Konzertes möglich (Workshop für LehrprobenschülerInnen, Konzerteinführung, Instrumentenvorstellung für eine Schulklasse usw.)
TERMINwerden gemeinsam am Semesteranfang festgelegt
UHRZEITwerden gemeinsam am Semesteranfang festgelegt/td>
RAUM224, kleine Aula
LEISTUNGaktive Teilnahme bei der Vorbereitung sowie bei der Durchführung
LP

Reiner, Vinzenz - Audio- und Videotechnik 1

MODULBA I-III: BK
NAMEReiner, Tobias; Vinzenz, Dagmar
TITELAudio- und Videotechnik 1
BESCHREIBUNGDas Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit, in Praxisübungen mit der Aufnahmetechnik von Audio und Video vertraut zu werden, sich theoretisches Grundlagenwissen anzueignen bzw. zu vertiefen, sowie die grundlegenden Werkzeuge der digitalen Tonbearbeitung und des Videoschnitts in experimentierfreudigem Umgang kennenzulernen und zur Anwendung zu bringen.
Anmeldung: d.vinzenz(at)doz.hfm-trossingen.de, t.reiner(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINFreitags, Beginn: 05.04.2024
UHRZEIT13.00-14.00 Uhr
RAUMC401
LEISTUNGaktive regelmäßige Teilnahme, Test und audiovisuelles Projekt
LP1

Reiner, Vinzenz - Audio- und Videotechnik 2

MODULBA I-III: BK
NAMEReiner, Tobias; Vinzenz, Dagmar
TITELAudio- und Videotechnik 2
BESCHREIBUNGUm die in Audio- und Videotechnik I erworbenen Kenntnisse in einem Medienprojekt zur Anwendung zu bringen, wird in Audio- und Videotechnik II das Konzept zu einer eigenen audiovisuellen Aufnahme erarbeitet und umgesetzt. Gegenstand sind sämtliche Schritte, die zum Ablauf einer kompletten Produktion gehören. Diese werden beratend begleitet und unterstützt.
Anmeldung: d.vinzenz(at)doz.hfm-trossingen.de, t.reiner(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINEinladung zum Kick-off erfolgt nach Anmeldung. Teilnahme am Kick-off ist verpflichtend. Individuelle Projektbetreuung, kein wöchentlicher Termin
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMC401
LEISTUNGAudiovisuelles Projekt
LP1

Reiner, Vinzenz - Medien 1 - Seminar

MODULBG I: M1
NAMEReiner, Tobias; Vinzenz, Dagmar
TITELMedien 1
BESCHREIBUNGDas Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit, in Praxisübungen mit der Aufnahmetechnik von Audio und Video vertraut zu werden, sich theoretisches Grundlagenwissen anzueignen bzw. zu vertiefen, sowie die grundlegenden Werkzeuge der digitalen Tonbearbeitung und des Videoschnitts in experimentierfreudigem Umgang kennenzulernen und zur Anwendung zu bringen.
Anmeldung: d.vinzenz(at)doz.hfm-trossingen.de, t.reiner(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINFreitags, Beginn: 05.04.2024
UHRZEIT11.00-13.00 Uhr
RAUMC 401
LEISTUNGaktive regelmäßige Teilnahme, Test und audiovisuelles Projekt
LP2

Reiner, Vinzenz - Medien 2

MODULBG II: M2
NAMEReiner, Tobias, Vinzenz, Dagmar
TITELMedien 2
BESCHREIBUNGUm die in M1 erworbenen Kenntnisse in einem Medienprojekt zur Anwendung zu bringen, wird in M2 das Konzept zu einer eigenen audiovisuellen Aufnahme erarbeitet und umgesetzt. Gegenstand sind sämtliche Schritte, die zum Ablauf einer kompletten Produktion gehören. Diese werden beratend begleitet und unterstützt.
Anmeldung: d.vinzenz(at)doz.hfm-trossingen.de, t.reiner(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINEinladung zum Kick-off erfolgt nach Anmeldung. Teilnahme am Kick-off ist verpflichtend. Individuelle Projektbetreuung, kein wöchentlicher Termin
UHRZEITnach Vereinbarung
RAUMC 401
LEISTUNGAudioproduktion oder audiovisuelle Produktion
LP2

Schmid - F.M.ALEXANDER-TECHNIK

MODULBA I-III: BK; Wahlbereich
NAMESchmid, Christiane Johanna
TITELF.M.ALEXANDER-TECHNIK
BESCHREIBUNGENTDECKUNG DES ZUSAMMENSPIELS VON BEWEGUNG UND KLANGQUALITÄT
„True Harmony with an Instrument must begin with Harmony in the Self“ M. Gelb
F.M. Alexander spricht nicht primär vom Körper, sondern vom Selbst (Self) und nicht von bestimmten Körper-Übungen, sondern von einer fortwährend inneren Ausrichtung, die aufgrund des eigenen Erlebens erlernt werden kann. Sie lädt zu einem neuen Umgang mit sich Selbst (Use of the Self) und dem Körper ein – so wie in der Musik, verfeinert sich durch die eigene Herangehensweise im Üben immer wieder das Stück, bis es beim Spielen immer müheloser wird.
Dabei steht ein immer tiefer werdendes Verbunden-Sein mit mir selbst und dem eigenen Instrument (wie auch im Gesang) im Vordergrund - sowie ein wachsames Beobachten und inneres Erleben beim Spielen - um in diesem Lernprozess über hinderliche, altvertraute und unkonstruktive Gewohnheiten, die sich z.B. auch durch Spannungen oder Schmerzen ausdrücken können - hinauszuwachsen.
So kann diese Arbeit im eigenen Erleben eine Erfahrung von Leichtigkeit vermitteln und das Bewusstsein für einzelne Bewegungsabläufe schärfen - individuell einen neuen, spielerischen Umgang mit dem eigenen Instrument bzw. Gesang ermöglichen.
Dabei ist es spannend zu entdecken, wie Bewegung und Klangqualität unmittelbar aufeinander einwirken. Damit wollen wir im Unterricht selbst experimentieren, ihr Zusammenspiel kennenlernen und individuell neue Möglichkeiten integrieren lernen.
“If you stop the wrong, the right does itself” F. M. Alexander
TERMINMontags am: 15. & 29.04., 13. & 20.05., 03. & 10. & 17.06., 01.07.
UHRZEITindividuelle Absprache
RAUMB305
LEISTUNGaktive präsente Teilnahme ohne schriftl. Abschlusstest
LP1

Taranczewski - Producing - Kolloquium

MODULBA V: KKon 3; MG II: VPE
NAMETaranczewski, Prof. Olaf
TITELKolloquium Producing - Projektbetreuung
BESCHREIBUNGKolloquium, in dem fortgeschrittene Studierende (ab 5. Semester) eigene Musikproduktionen und Medienprojekte aus den Bereichen Jazz‐ und Popularmusik sowie Filmmusik vorstellen und gemeinsam an Verbesserung von Klang, Mix, Arrangement und Produktionsqualität sowie künstlerischen Fragestellungen arbeiten. Analyse von Produktionstechniken aus den 1950er Jahren bis heute. Anmeldungen per Mail an o.taranczewski(at)doz.hfm-trossingen.de
TERMINwird bekannt gegeben
UHRZEITwird bekannt gegeben
RAUMwird bekannt gegeben
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme
LP2

Taranczewski - Producing

MODULBG II: VM; MG II: VM
NAMETaranczewski, Prof. Olaf
TITELProducing
BESCHREIBUNGGrundlagenwissen in der Produktion, Distribution und Verwertung von Jazz- und Popularmusik.
Produktion von Songs verschiedener Stilistiken, auch unter Einsatz von Computersoftware, Mikrofon, Verstärker, Mischpult u.a.
TERMINMittwochs
UHRZEITwird bekannt gegeben
RAUMwird bekannt gegeben
LEISTUNGaktive und regelmäßige Teilnahme, benotete Mappe
LP2